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Coachingbrief Nr. 351

Info-Produkt

{BRIEFANREDE}

die neue Währung heißt nicht Geld, sondern Information. Wenn wir Geld haben wollen, müssen wir der Information folgen.

Im Brief 348 haben wir gesehen: Die Menschheit entwickelte sich, als sie lernte, Feuer zu nutzen und Pflanzen zu kultivieren und zu produzieren. Insofern stehen am Anfang jeder wirklichen Revolution in unserem Leben die Bereitschaft und die Fähigkeit, ein Produkt herzustellen.

Ich verstehe nicht wirklich, warum das kaum jemand betont. Denk einmal an die Bücher, die Du über Persönlichkeitsentwicklung gelesen hast. Wer sagt Dir dort: „Wenn Du wirklich erfolgreich werden willst, dann brauchst Du ein Produkt. Du musst etwas herstellen und es verkaufen.“ Dann ändert sich in Deinem Leben alles. Genauso, wie sich für unsere Vorfahren vor etwa 10.000 Jahren alles verändert hat.

Bringen wir nun diese beiden wichtigen Erkenntnisse zusammen: 1. Wenn Du ein Produkt herstellst, verändert sich Dein Leben. Und 2. Wir leben im Informationszeitalter. Die Schnittmenge ist leicht erkennbar: Das ideale Produkt ist heute ein Info-Produkt.

Zu Beginn des letzten Briefes habe ich Dich gefragt: Warum werden immer mehr Menschen reich, während andere auf der Stelle treten? Die Antwort lautet: Die Menschen, die auf der Stelle treten, versuchen ihr Geld in der Vergangenheit zu verdienen. Die Gegenwart und die Zukunft heißen: Informationszeitalter. Wer die Spielregeln des Informationszeitalters nutzt und ein Informationsprodukt herstellt, der hat so etwas wie eine Gelddruckmaschine gefunden.

Dein Geschäft

Ich kenne Deine persönliche und Deine berufliche Situation nicht. Möglicherweise bist Du Firmenbesitzer. Wenn Du in Deiner Firma etwas erfolgreich tust, dann könntest Du andere Menschen darüber informieren. Per Audioprogramm, Newsletter, Coachingbrief, Seminar, Webinar, DVD-Seminar, Buch, in Gruppen- oder Einzelcoachings - Das alles sind Info-Produkte.

Fragst Du Dich gerade, wen Du informieren sollst? Die Antwort mag Dich überraschen: Schaffe ein Info-Produkt, mit dem Du Deine Kunden und Deine Konkurrenz schlauer machst.

Vielleicht kommt Dir jetzt der Gedanke: „Ja, ist Bodo Schäfer noch ganz bei Trost?“ Bin ich. Siehst Du, im Informationszeitalter fließt Information sowieso. Früher oder später gelangt sie immer zu dem, der sie sucht. Weil das so ist, ist es schlau, wenn Du derjenige bist, von dem die Information kommt. Du hast dann drei Hauptvorteile: 1. Du kannst damit Geld verdienen. 2. Du wirst als Experte bekannt. 3. Du kannst neue Kunden gewinnen.

Wenn Du also erfolgreich ein Geschäft betreibst, dann könntest Du durchaus ein zweites Standbein aufbauen. Bündle Dein Wissen in einem Info-Produkt und verkaufe dies: an Deine Kunden, an fremde Menschen (neue Kunden) und an Deine Konkurrenz.

Die drei Vorteile sind: Du verdienst Geld, Du gewinnst Expertenstatus und Du bekommst neue Kunden. Warum der Expertenstatus so wichtig ist, haben wir im Rahmen des Themas Positionierung ausführlich besprochen. Ich werde Dir aber zusätzlich im nächsten Brief einige Vorteile schildern, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast. Und spätestens in diesem nächsten Brief wirst Du verstehen: Ein Info-Produkt wird buchstäblich Dein ganzes Leben verändern. Komplett und total. Und zwar zum Besseren.

Angestellter

Vielleicht arbeitest Du in einem Angestelltenverhältnis und fragst Dich, wie die Ideen in diesem Brief denn für Dich umsetzbar sein sollen. Es gibt tatsächlich auch für Dich zwei Möglichkeiten: Entweder Du nimmst einen Teil Deiner Arbeitsexpertise und machst daraus ein Info-Produkt. Da gibt es sicherlich zahlreiche Ansätze. Oder Du schaust in Deinen Privatbereich: Was kannst Du gut, was interessiert Dich? Worin investierst Du Zeit und Leidenschaft? Wahrscheinlich kannst Du daraus ein Info-Produkt machen.

Hier einige Beispiele: Wie man Gitarre spielen lernen kann, Hunde dressiert, makrobiotisch kocht, richtig flirtet und so den Partner fürs Leben findet - aus solchen Hobbys machst Du zuerst ein Info-Produkt. Und später eventuell einen neuen Job.

Abraham Maslow

Bestimmt kennst Du die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow. Zunächst geht es darum, die Bedürfnisse der unteren Ebenen zu befriedigen: Wir wollen essen, schlafen, wohnen, uns kleiden. Bevor wir diese Basisbedürfnisse nicht befriedigt haben, sind Anerkennung und Selbstverwirklichung kein Thema.

Aber betrachte einmal Dein Leben: Hast Du Sorge, Dir Dein nächstes Essen leisten zu können? Könntest Du Dir einen neuen Pullover kaufen? Hast Du ein Bett, in dem Du schlafen kannst? Natürlich. Du verstehst, worauf ich hinauswill: Unsere Basisbedürfnisse werden befriedigt. Wir können deshalb nach oben schauen.

Wir fragen uns nach dem Sinn, wir wollen Anerkennung, wir wollen uns selbst verwirklichen. Zumal wir heute so viel mehr Zeit haben und zudem immer länger leben. Wir haben also jetzt mehrere Jahrzehnte, in denen wir einfach mehr vom Leben wollen. Wir fragen uns: Was sollte ich mit meiner Lebenszeit am besten anstellen? Wir wollen lernen, uns entwickeln und uns verbessern. Wir wollen besser werden in dem, was wir tun. Wir wollen bessere Beziehungen haben, wir wollen unsere Gesundheit stärken. Wir wollen etwas schaffen, was uns überdauert.

Und weißt Du, was all diese Dinge gemeinsam haben? Sie basieren alle auf WISSEN. INFORMATION!! Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben wir ausreichend Zeit, um uns auf die Suche nach unserem Glück zu machen. Auf die Suche nach Sinn, nach Erfüllung. Und die meisten von uns verbringen auch genau damit einen Großteil ihrer Zeit. Was brauchen und suchen wir dazu? Information.

In der westlichen Welt arbeiten heute etwa 70 Prozent als Wissensarbeiter. Das heißt, sie werden für das bezahlt, was sie mit ihrem Kopf tun, nicht mit ihren Händen.

Und dabei brauchen wir ganz schnell immer neues Wissen. Für viele Studiengänge gilt: Das, was Studenten jetzt lernen, wird zur Zeit ihres Studienabschlusses bereits veraltet sein.

Wir müssen uns einfach klar bewusst machen, wie wichtig Information und Wissen heute sind.

Info-Produkte

Das Schöne ist: Jeder kann es. Jeder kann ein Info-Produkt herstellen. Es spielt keine Rolle, wie alt Du bist, welche Hautfarbe Du hast und wie Dein Gesundheitszustand ist. Es spielt auch keine Rolle, wie viel Geld Du hast. Nichts davon zählt wirklich im Informationszeitalter. Selbst kranke Menschen können über ihren Umgang mit ihrer Krankheit berichten. Und einige tun es.

Das Alter

Sehr alte Menschen wurden gefragt, was ihnen wirklich wichtig ist. Und weißt Du, was sie übereinstimmend an erster Stelle nannten: Sie wollen gebraucht werden. Und viele von ihnen leiden darunter, dass ihr Wissen heute anscheinend keinem mehr nützt. Sie glauben, dass niemand mehr ihr Wissen will.

Wenn wir uns darin üben, ein Info-Produkt herzustellen, dann müssen wir niemals in Rente gehen. Solange wir Wissen haben, das andere interessiert, so lange haben wir immer Arbeit. Und hier schließt sich der Kreis unseres Coachingprogramms: In „Mut zum Glücklichsein“ hast Du gelernt, auf die Leidenschaft Deines Herzens zu hören. Unser Seminar „Positionierung“ zeigte Dir dann, wie Du mit dieser Leidenschaft Geld verdienen kannst. Alle anderen DVD-Seminare haben darauf aufgebaut und Deine Fähigkeiten verfeinert: Führung, Kommunikation, Verkauf, Vermarktung.

All das führt aber erst dann zu dem höchstmöglichen Erfolg, wenn Du ein Produkt herstellst.

Mit anderen Worten: Wenn Du ein Informationsprodukt herstellst und vertreibst, dann ist das die logische Schlussfolgerung aus allem, was Du in diesem Kurs gelernt hast.

Fazit: Noch nie war es so leicht wie heute, ein gutes Produkt herzustellen und damit viel Geld zu verdienen. Das Informationszeitalter und das Internet machen es möglich. Wenn Du wirklich mitspielen willst im Informationsspiel, dann brauchst Du ein Informationsprodukt. Wer keins hat, ist Zuschauer, wer eins schafft und vertreibt, ist Spieler.

Es gibt einen leichten Weg, um ein Produkt herzustellen, das sich hervorragend verkauft. Es hat damit zu tun, den Status eines Topexperten zu haben. Und das hat wieder damit zu tun, ein Produkt zu entwickeln und zu verkaufen. Im nächsten Brief zu diesem Thema besprechen wir das genauer.

Hast Du einmal überlegt, was meine Kernkompetenz ist? Was kann Bodo Schäfer am besten?

Ich kann ein Info-Produkt herstellen und verkaufen. Ich kann damit Millionen Menschen erreichen, ihnen entscheidend helfen und gleichzeitig viel Geld verdienen. Ich kann dabei das tun, was ich von Herzen liebe und was ich zugleich hervorragend kann.

Es geht hier nicht um meine Speerspitze: Money-Coach zu sein. Meine wirkliche Kernfähigkeit ist: Ich kann Wissen so aufbereiten, dass andere von mir lernen wollen. Und ich tue das in einem Info-Produkt. Bzw. in verschiedenen Info-Produkten. Und durch diese Produkte habe ich den Status eines Experten bekommen. Und viel Lebensqualität, Glück und Geld erhalten.

Ich zeige Dir gerne, wie das geht. Ich nenne es: meine Produkt-Schnellstart-Formel. Mehr dazu im nächsten Brief zu diesem Thema.

Wir sprechen darüber, wie Du unumstrittener Topexperte in Deiner Nische werden kannst. Und welche Vorteile das für Dich hat. Bitte überlege Dir bis dahin, ob Du über Wissen verfügst, das andere brauchen. Ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt. Und ich zeige Dir, wie die Welt davon erfährt.

Wahrer Wohlstand ist unser Geburtsrecht.

Herzlichst, Dein

FINANZIELLE FREIHEIT - der 7-Jahres-Kurs


  1. Notiere fänf Erfolge und lies diese laut vor.

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